Bild1 Bild2 Bild3 Bild4
Harfleur
Raanana
Todmorden
Biskupiec

Harfleur (Frankreich)

Harfleur ist eine geschichtsträchtige Kleinstadt in der Normandie (Nordwestfrankreich). Die günstige geographische Lage an der Seine-Mündung nutzten schon die Römer. Im Mittelalter gehörte Harfleur zu den drei reichsten und bedeutendsten Häfen des französischen Königreichs. Seine wirtschaftliche Bedeutung war damals genauso gross wie seine militärische.

Der Handelswettbewerb zwischen England und Frankreich führte im 14. Jahrhundert zum 100-jährigen Krieg: ein ständiger Wechsel zwischen englischer und französischer Vorherrschaft war die Folge. Endgültig französisch wurde Harfleur im Jahre 1450 und entwickelte sich danach wieder zu einem lebendigen Handelszentrum. 1517 musste wegen Versandungsgefahr ein neuer Hafen angelegt werden und an der Seine-Mündung entstand die neue Stadt - das heutige Le Havre. Harfleur verlor in der Folgezeit seine Bedeutung.

Seit 1979 ist Harfleur Bramsches Partnerstadt.

Mehr Infos zu Harfleur


Bilder von Harfleur

Bild von harfleurBild von harfleurBild von harfleurBild von harfleurBild von harfleur
Städtepartnerschaftverein Bramsche - Impressum - Datenschutz