Bild1 Bild2 Bild3 Bild4
Harfleur
Raanana
Todmorden
Biskupiec

Todmorden (England)

Todmorden liegt im Nordwesten Englands, in der Grafschaft Yorkshire, eingebettet in die Hügelkette der Pennines, in der Nähe der Industriestädte Leeds, Manchester und Halifax. Der Name Todmorden (Das Tal der Füchse) taucht erstmals im 13. Jahrhundert auf. Die Stadt war von jeher mit der Weberei verbunden, zunächst als Handweberei in Heimarbeit, mit Beginn der Industrialisierung mechanisiert als Fabrikarbeit. Die Familie Fielden war eine der größten und reichsten Industriedynastien in Todmorden. Sie schenkte der Stadt das Rathaus, das heute noch das Zentrum Todmordens beherrscht, und den großzügig angelegten Park der Stadt.

1896 wurden Todmorden die Stadtrechte verliehen. Zwei Nobelpreisträger, für Chemie und Physik, stammen aus dieser Stadt.

Todmordens Textilindustrie existiert nicht mehr. Die Stadt und ihre Umgebung entwickeln sich heute immer mehr zum Naherholungsgebiet für die umliegenden Industriezentren.

Seit 1978 ist Todmorden Bramsches Partnerstadt.

Mehr Infos zu Todmorden


Bilder von Todmorden

Bild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmordenBild von todmorden
Städtepartnerschaftverein Bramsche - Impressum - Datenschutz