Bild1 Bild2 Bild3 Bild4
Harfleur
Raanana
Todmorden
Biskupiec
Zurück

Bramscher Partnerschaftsverein hat neue Geschäftsführerin

Bramsche. Manuela Hintz ist neue Geschäftsführerin des Bramscher Vereins zur Pflege von Städtepartnerschaften. Sie löst Franz Langelage ab, der nach 38 Jahren Amtszeit damit endgültig in den Ruhestand geht.

Im Rahmen einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung ist Manuela Hintz einstimmig bei einer Enthaltung gewählt worden. Der offizielle Antrittstermin ist der 30. Juni. Hintz, Mutter von zwei Kindern, ist seit 29 Jahren bei der Stadt Bramsche im Sozialamt tätig . „In den letzten Jahren waren bei uns immer Gäste aus den Partnerstädten untergebracht. „Meine Kinder fanden das immer toll. Mein ältester Sohn war letztes Jahr mit dem Sportverein in Israel und war ganz begeistert. Da ist für mich die Idee entstanden, für diese wichtige Sache anzutreten und für den Posten zu kandidieren“, beschreibt die 46-Jährige ihre Motivation.

Öffentliche Fleischtöpfe

Der Verein ist gut aufgestellt: 130 Mitglieder und das Portemonnaie gut gefüllt. „Das einzige, was uns Sorgen bereitet, ist der fehlende Nachwuchs“, so Langelage, der betonte, er sei nie einem anderen Verein beigetreten, außer diesem. 1978 hatte er als 28-Jähriger mit zehn weiteren Personen den Verein gegründet und mache nun ausschließlich aus Altersgründen, wie er betont, den Platz frei für eine Jüngere. Der ehemalige Leiter der Bramscher VHS betrachtet es als seinen persönlichen Erfolg, immer für eine gute finanzielle Situation im Verein gesorgt zu haben. „Man muss eben wissen, welche öffentlichen Fleischtöpfe man anzapfen kann“, erklärt er. Eine Reihe von erfolgreichen Anträgen habe er bei der EU oder dem Deutsch Polnischen Jugendwerk gestellt. Die Gelder werden für Unternehmungen eingesetzt, wenn die ausländischen Gäste nach Bramsche kommen. Ende Mai ist es wieder soweit. Die polnische Delegation kommt und führt sogar einen Folkloretanz auf dem Stadtfest auf.

Nachwuchs

Langelage wollte von Anfang an etwas zur Völkerverständigung beitragen. So habe sich auch bei ihm selbst das Polenbild in den letzten Jahren stark zum Positiven verändert . Da freut ihn besonders, dass Vorstandsvorsitzender Ulrich Mönckemeyer ihm zum Dank einen Gutschein für die anstehende Polenreise Ende Juli überreichte.

Die Neue findet es selbstverständlich, dass mit ihr auch neue Ideen in die Vereinsarbeit Einzug erhalten. Manuela Hintz verlässt sich aber auch auf die Hilfe des Vorstands, dem Langelage weiterhin angehören wird. Als erstes möchte sie gern die Mitgliederverwaltung auf EDV umstellen, die Homepage weiter aktualisieren und das Thema Nachwuchs angehen. Die Frage, „wie können wir junge Leute für den Verein begeistern“, treibt sie um. Dabei würde sie gern mit den Schulen kooperieren . Einen neuen Flyer für die Gäste aus dem Ausland hat sie bereits mit der Pressesprecherin der Stadt Bramsche, Dorit Bartz, entwickelt.



Quelle: NOZ.de - Artikel von Judith Perez - 29.04.2016


Zurück
Städtepartnerschaftverein Bramsche - Impressum - Datenschutz